Veröffentlichungen

Veröffentlichungen des DFG-Forschungsprojekts „Das Auge des Arbeiters“

Die Studien sind seit 2005 erschienen. In der Reihenfolge ihres Entstehens wird die Entwicklung von Fragestellungen und Materialgrundlage deutlich. Zugleich sei für weiterreichende Interessen auf die Ursprungszusammenhänge verwiesen.

 

Bücher 

Wolfgang Hesse (Hg.): Das Auge des Arbeiters. Arbeiterfotografie und Kunst um 1930, Leipzig 2014.
Wolfgang Hesse – Das Auge des Arbeiters, S. 1-18: Kontaktbögen Kurt Burghardt, Titelei, Inhaltsverzeichnis, Einleitung (PDF)

Wolfgang Hesse: Körper und Zeichen. Arbeiterfotografien aus Dohna, Heidenau und Johanngeorgenstadt 1932/33. Bausteine aus dem Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde 24, Dresden 2013. (Leseprobe)

Wolfgang Hesse (Hg.): Fotografie im Klassenkampf. Arbeiterfotografie in Deutschland, Österreich und der Schweiz (Fotogeschichte 33, H. 127), Marburg 2013. (Inhaltsverzeichnis bei der Zeitschrift Fotogeschichte)

Wolfgang Hesse (Hg.): Die Eroberung der beobachtenden Maschinen. Zur Arbeiterfotografie der Weimarer Republik. Schriften zur sächsischen Geschichte und Volkskunde, Leipzig 2012.

Wolfgang Hesse/Claudia Schindler/Manfred Seifert (Hgg.): Produktion und Reproduktion. Arbeit und Fotografie (Bausteine aus dem Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde, 17), Dresden 2010.

Wolfgang Hesse: Das Auge des Arbeiters. Albert Hennig. Fotografien 1928-1933 (= Kunstsammlungen Zwickau (Hg.), Albert Hennig. Fotografien 1928-1933), Zwickau 2007
Wolfgang Hesse – Das Auge des Arbeiters (PDF)

 

Aufsätze

Korinna Lorz
Albert Hennig. Ein Bauarbeiter am Bauhaus, in: Wolfgang Hesse (Hg.): Das Auge des Arbeiters. Arbeiterfotografie und Kunst um 1930, Leipzig 2014, S. 83-96.

zusammen mit Wolfgang Hesse: Albert Hennig (1907–98). Fotografien. Bestandsverzeichnis des Nachlasses in den Kunstsammlungen Zwickau, Max-Pechstein-Museum, in: Wolfgang Hesse (Hg.): Das Auge des Arbeiters. Arbeiterfotografie und Kunst um 1930, Leipzig 2014, S. 287-290.

„foto-bauhäusler, werdet arbeiter-fotografen!“ Fotografie am Bauhaus zwischen Avantgarde und Agitation. Ein Werkstattbericht, in: Fotogeschichte 33 (2013) H. 127, S. 31-44.

Das Dorf im Blick. Arbeiterfotografie im Erzgebirge, in: Wolfgang Hesse (Hg.): Die Eroberung der beobachtenden Maschinen. Zur Arbeiterfotografie der Weimarer Republik. Schriften zur sächsischen Geschichte und Volkskunde 37, Leipzig 2012, S. 67-112.

Sylvia Metz
Geschichts-Bilder. Zum Fotografiebestand des Museums für die Geschichte der Arbeiterbewegung im Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig, in: Wolfgang Hesse (Hg.): Die Eroberung der beobachtenden Maschinen. Zur Arbeiterfotografie der Weimarer Republik. Schriften zur sächsischen Geschichte und Volkskunde 37, Leipzig 2012, S. 365-388.

Ursula Schlude
Fundstellen in Moskau. Zur Überlieferung der kommunistischen Fotoamateurbewegung in russischen Archiven, in: Fotogeschichte 33 (2013) H. 127, S. 5-16.

„Es wäre uns peinlich, schlechte Fotos zu schicken.“ Die Austauschbeziehungen zwischen deutschen und sowjetischen Arbeiterfotografen 1926 bis 1933, in: Wolfgang Hesse (Hg.): Die Eroberung der beobachtenden Maschinen. Zur Arbeiterfotografie der Weimarer Republik. Schriften zur sächsischen Geschichte und Volkskunde 37, Leipzig 2012, S. 113-158.

Manfred Seifert
Die Eroberung der (beobachtenden) Maschinen. Zur Arbeiterfotografie der Weimarer Republik im Spannungsfeld proletarischen Alltags, öffentlicher Bildproduktion und kommunistischer Programmatik, in: Wolfgang Hesse (Hg.): Die Eroberung der beobachtenden Maschinen. Zur Arbeiterfotografie der Weimarer Republik. Schriften zur sächsischen Geschichte und Volkskunde 37, Leipzig 2012, S. 15-30.

zusammen mit Wolfgang Hesse: Das Auge des Arbeiters, in: forschung – das Magazin der DFG 4/2011, S. 8-13.

Wolfgang Hesse
Freital von unten. Arbeiteralltag und Arbeiterfotografie 1926 bis 1939 am Beispiel von Fritz Zimmermann, in: Dresdner Hefte 34 (2016) H. 125, S. 45-51.

Resource and Resonance: A Photo Album as Utopian Vision, in: PhotoResearcher25/2016, S. 88-101.

Auge und Archiv. Mediale Ressourcen der Arbeiterfotografie der Weimarer Republik, in: Alf Lüdtke, Tobias Nanz (Hg.): Laute, Bilder, Texte. Register des Archivs, Göttingen 2014, S. 47-63.

„Radikale Umwälzung der Stoffe und Formen“. Zur Historisierung der fotografischen Moderne im Dresdner Museum für Fotografie, in: Sigrid Hofer, Martin Schieder (Hg.): Fotografieren in der DDR (Schriftenreihe des Arbeitskreises Kunst in der DDR, Bd. 2), Dresden 2014, S. 104-120.

Arbeiterfotografie als bildwissenschaftliches Ausstellungskonzept, in: Ders. (Hg.): Das Auge des Arbeiters. Arbeiterfotografie und Kunst um 1930, Leipzig 2014, S. 19-32.

Mit dem Auge der Klasse? Fotografieren bei Anton Reiche, in: Ders. (Hg.): Das Auge des Arbeiters. Arbeiterfotografie und Kunst um 1930, Leipzig 2014, S. 43-54.

zusammen mit Korinna Lorz: Albert Hennig (1907-1998). Fotografien. Bestandsverzeichnis des Nachlasses in den Kunstsammlungen Zwickau, Max-Pechstein-Museum, in: Wolfgang Hesse (Hg.): Das Auge des Arbeiters. Arbeiterfotografie und Kunst um 1930, Leipzig 2014, S. 287-290.

Die Ausnahmen und die Regel. Lebenswelt, Medienbewusstsein und Pressepolitik in der Arbeiterfotografie der Weimarer Republik, in: JahrBuch für Forschungen zur Geschichte der Arbeiterbewegung 3/2013, S. 64-90.

Betriebsalltag und Agitation. Arbeiterfotografie bei Anton Reiche, in: Holger Starke (Hg.): Schokoladenstadt Dresden – Süßigkeiten aus Elbflorenz, Dresden 2013, S. 80 f.

„Der Unterricht muß auch auf der Straße erteilt werden.“ Stadtraum – Schriftraum – Bildraum, in: Wolfgang Hesse (Hg.): Die Eroberung der beobachtenden Maschinen. Zur Arbeiterfotografie der Weimarer Republik. Schriften zur sächsischen Geschichte und Volkskunde 37, Dresden 2012, S. 187-256.

Nachbericht über das DFG-Projekt „‘Das Auge des Arbeiters‘. Praxis, Überlieferung und Rezeption der Arbeiterfotografie als Amateurbewegung in der Medienmoderne am Beispiel Sachsens.“, in: Volkskunde in Sachsen 24/2012, S. 43-84.

Zwischen Dokument und Erfindung. Arbeiterfotografie als proletarische Volkskunst, in: Elke Murlasits, Gunther Reisinger (Hgg.): museum multimedial. Audiovisionäre Traditionen in aktuellen Kontexten. Medien Archive Austria, Bd. 3, Berlin u.a. 2012, S. 125-152.

Am Rande des Bitterfelder Wegs. Zur Rolle der Arbeiterfotografie im Dresdner „Museum für Photographie“ (1956–1969), in: Fotogeschichte 33 (2013) H. 127, S. 45-56.

„Wir belichten hart und zeigen ohne Retusche“. Aspekte der Arbeiterfotografie im Dresdner Raum, in: Dresdner Hefte 30 (2012) H. 109, S. 54-59.

Beweismittel und Geschichtspolitik. Zu den Leica-Aufnahmen des Leipziger Arbeiterfotografen Fritz Böhlemann (1892–1978), in: Neues Archiv für sächsische Geschichte 82/2011, S. 109-158.
Wolfgang Hesse – Beweismittel und Geschichtspolitik (PDF)

zusammen mit Manfred Seifert: Das Auge des Arbeiters, in: forschung – das Magazin der DFG 4/2011, S. 8-13.
Wolfgang Hesse und Manfred Seifert – Das Auge des Arbeiters (PDF)

Richard Peter sen., in: Birgit Dalbajewa (Hg.), Neue Sachlichkeit in Dresden (Ausst. Kat. Galerie Neue Meister, Staatliche Kunstsammlungen Dresden), Dresden 2011, S. 330 f.

Lecciones de calle de la fotografía obrera alemana, in: Carta. Revista de pensiamento y debate del Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofia, No. 2, Madrid 2011, S. 64-69.

Bild-Politik. Zu den Leica-Aufnahmen von Fritz Böhlemann, in: Thomas Liebscher (Hg.), Leipzig. Fotografie seit 1839 (Ausst. Kat. Museum der bildenden Künste, Stadtgeschichtliches Museum, Grassimuseum Leipzig), Leipzig 2011, S. 80-83.
Wolfgang Hesse – Bild-Politik. Zu den Leica-Aufnahmen von Fritz Böhlemann (PDF)

„Dolchstoß von rechts.“ Visuelle Deutungen des Dresdner SA-Fememords von 1932, in: Volkskunde in Sachsen 22/2010, S. 87-159.
Wolfgang Hesse – Dolchstoß von rechts (PDF)

Der Dresdner SA.-Fememord. Anmerkungen zum Begriff des „Dokuments“ in der Arbeiterfotografie der Weimarer Republik, in: Kuckuck. Notizen zur Alltagskultur 25/2010, H. 1, Themenheft: Blicke, S. 12-16.

„Wir wollen montieren.“ Fotomontagen als proletarische Volkskunst, in: Zeitschrift für Volkskunde 106/2010, 2. Bd. , S. 163-196.
Wolfgang Hesse – Wir wollen montieren (PDF)

Das Auge des Arbeiters. Praxis, Überlieferung und Rezeption der Arbeiterfotografie als Amateurbewegung in der Medienmoderne am Beispiel Sachsens – Forschungsprojekt – Institut für sächsische Geschichte und Volkskunde e.V., Dresden, Bereich Volkskunde, in: Fotogeschichte 30/2010, H. 114, S. 72.

Klassenkampf im Kabinett?, in: o. T. (Hans-Ulrich Lehmann zum 65. Geburtstag). (Ausst.-Kat. Kupferstich-Kabinett, Staatliche Kunstsammlungen), Dresden 2010, S. 38 f.

Der Blick in die Zukunft? Aspekte des Utopischen in der Arbeiterfotografie der Weimarer Republik, in: Wolfgang Hesse/Claudia Schindler/Manfred Seifert (Hgg.): Produktion und Reproduktion. Arbeit und Fotografie (Bausteine aus dem Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde, 17), Dresden 2010, S. 53-75.
Wolfgang Hesse – Der Blick in die Zukunft? (PDF)

„Das Objektiv dem Dorfe zu!“ Land und Landschaft in der proletarischen Amateurfotografie der Weimarer Republik, in: Bertram Kaschek et al. (Hg.): Bilder machen – Fotografie als Praxis (Ausst.-Kat. Altana-Galerie der TU Dresden), Dresden 2010, S. 55-68.
Wolfgang Hesse – Das Objektiv dem Dorfe zu (PDF)

„Zusammenstehen!“, in: Rundbrief Fotografie 17/2010, Nr. 2, N.F. 66, S. 3 f.
Wolfgang Hesse – Zusammenstehen (PDF)

Das Auge des Arbeiters. Praxis, Überlieferung und Rezeption der Arbeiterfotografie als Amateurbewegung in der Medienmoderne am Beispiel Sachsens. Vorbericht über ein DFG-Projekt am ISGV, in: Volkskunde in Sachsen 21/2009, S. 31-57.

Der Amateur als politischer Akteur. Anmerkungen zur Arbeiterfotografie der Weimarer Republik, in: Fotogeschichte 29 (2009) H. 111, S. 21-30.
Wolfgang Hesse – Der Amateur als politischer Akteur (PDF)

Der „Engel“ von Dresden. Trümmerfotografie und visuelles Narrativ der Hoffnung, in: Gerhard Paul (Hg.), Das Jahrhundert der Bilder, Göttingen 2009, Bd. 1, S. 730-737.
Wolfgang Hesse – Der „Engel“ von Dresden (Annotierte Textfassung, ohne Abbildungen, PDF)

Auferstanden aus Ruinen. Richard Peters Totenportraits als Blutzeugen des Neuen Deutschland, in: Wolfgang Hesse/Katja Schumann (Hgg.): Mensch! Photographien aus Dresdner Sammlungen (Ausst. Kat. Kupferstich-Kabinett, Staatliche Kunstsammlungen Dresden), Marburg 2006, S. 128-130.
Wolfgang Hesse – Auferstanden aus Ruinen  (PDF)

Das Auge des Arbeiters. Hans Bresler (Berlin 1902–1994 Freital), in: Wolfgang Hesse/Katja Schumann (Hgg.): Mensch! Photographien aus Dresdner Sammlungen (Ausst. Kat. Kupferstich-Kabinett, Staatliche Kunstsammlungen Dresden), Marburg 2006, S. 113-115.
Wolfgang Hesse – Das Auge des Arbeiters (PDF)

Der glücklose Engel. Das zerstörte Dresden in einer Fotografie von Richard Peter, in: Forum Wissenschaft 22 (2005) H. 2, S. 30-35.
Wolfgang Hesse – Der glücklose Engel (PDF)

Schornsteinkrieg. Zu einem Motiv der Arbeiterfotografie, in: Volkskunde in Sachsen 17 (2005), Dresden 2005, S. 97-118.
Wolfgang Hesse – Schornsteinkrieg (PDF)
Erratum _ Wolfgang Hesse – Schornsteinkrieg (PDF)