Bibliografie Arbeiterfotografie
Die vorliegende Bibliografie führt im Projektverlauf bekanntgewordene Titel auf. Nicht alle wurden durch Autopsie geprüft. Die Veröffentlichungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DFG-Projekts finden sich in der Rubrik Literatur. Eine gewichtete Auswahl von Beiträgen aus „Der Arbeiter-Fotograf“ und „Sovetskoe Foto“ erschien angesichts der weiten Themenspanne von technischen, ästhetischen und politischen Beiträgen nicht sinnvoll. Hierfür sei auf die originalen Überlieferungen und Mikrofilmkopien sowie die Dokumentationen bei Büthe (1977) und Ribalta (2011) verwiesen. Hinweise auf fehlende Publikationen werden unter wolfgang.hesse@mailbox.tu-dresden.de gern entgegengenommen.
Albertini, Bela: Historischer Abriß der ungarischen Soziofotografie, in: Zentrale Kommission Fotografie (Hg.) Symposium zu geschichtlichen und theoretischen Aspekten des Mediums Fotografie der 20er Jahre. Leipzig/Dessau 1980. Berlin 1981, S. 177-189.
Albertini, Bela: Szociofotó: Hungarian Worker Photography in the 1930s, in: Ribalta, Jorge (Hg.): The Worker Photography Movement (1926 – 1939). Essays and Documents, Madrid 2011, S. 292-303.
Anonym: Ehrenpreis für Fotografie des Deutschen Kulturbundes verliehen, in: fotografie 15 (1961) H. 8, S. 282.
Anonym: Herzlichen Glückwunsch! Richard Peter sen. 70 Jahre, in: Mitteilungsblatt 5/1956, o. S. (Beilage zur Zeitschrift „fotografie“).
Anonym: Meister der Kamera: Richard Peter sen., in: Die Fotografie 10 (1956) H. 1, S. 22.
Anonym: Der Arbeiter-Fotograf, in: Frankfurter Zeitung, Jg. 1928, Nr. 124.
Anonym: Zum Fotografierverbot in Betrieben, in: Die Deutsche Arbeitgeber-Zeitung, Zentralblatt der deutschen Arbeitgeber, Berlin, 26 (1927) Nr. 46, 13.11.1927, S. 3.
Anonym: Boykott der deutschen Fotoindustrie in Russland?, in: Die Photographische Industrie, 8.5.1929.
Anonym: Die III. Reichsversammlung der Naturfreunde Deutschlands, in: Der Naturfreund. Mitteilungen des Touristen-Vereins „Die Naturfreunde“, Wien, 34 (1930) H. 11/12 (November/Dezember), S. 228 f.
Anonym: Ein kommunistisches Unternehmen, in: Vorwärts, 20.4.1927.
Anonym: Eugen Heilig. Biographie, in: Arbeiterfotografie Nr. 42, Nov./Dez. 1983, S. 20-25.
Anonym: Nachruf auf Richard Peter, in: Mitteilungsblatt. Kulturbund der DDR. Zentrale Kommission Fotografie 12/1977.
Anonym: Nachruf auf Wilhelm Zimmermann, in: Mitteilungsblatt. Kulturbund der DDR. Zentrale Kommission Fotografie 12/1977.
Anonym: Proletarische Fotografie in Großbritannien, in: Arbeiterfotografie Nr. 52, Juli/Aug. 1986, S. 4-11.
Anonym: Rezension Ausstellung „Sowjetrußland im Bild“, Halle, in: Der Klassenkampf, 19. und 23. Januar 1923.
Arbeiterfotografen Gruppe Hannover: Wem es um die Sache zu tun ist, der muß Partei zu nehmen wissen. Gespräch mit Walter Ballhause, in: Arbeiterfotografie Nr. 31, Sept./Nov. 1982, S. 24-33.
Arbeiterfotografie 1926 – 1933. Eine Ausstellung der Gesellschaft für Fotografie im Kulturbund der DDR / Hrsg.: Stadt Duisburg, der Oberstadtdirektor, Duisburg 1987 (= Duisburger Akzente, 11).
B.K.: Der Arbeiterfotograf Walter Ballhause, in: Das Magazin, 1981, H. 5, S. 44-47.
Backhaus, Hans-Joachim: Herbert Hensky – mit der Reportage auf du und du, in: Fotografie, H. 6, Leipzig 1968.
Backhaus, Hans-Joachim: Walter Ballhause. Zeugnisse der Krise, in: Fotografie (Halle/Saale) 10 (1973) H. 1, S. 17-22.
Badel, Peter: „Arbeiterfotograf“, Potsdam 1979, in: Wolfgang Hesse (Hg.): Die Eroberung der beobachtenden Maschinen. Zur Arbeiterfotografie der Weimarer Republik, Schriften zur sächsischen Geschichte und Volkskunde 37 / 2012, S. 389-405.
Badel, Peter: Die Arbeiterfotografenbewegung – eine wichtige Traditionslinie der deutschen Arbeiterkulturbewegung, Dipl. Potsdam-Babelsberg 1981.
Bausch, Wolfgang: Chemnitz – die sächsische Industriemetropole. Die Chemnitzer Arbeiterfotografen 1924 – 1933, in: Stadt-Anzeiger Chemnitz, 4 (1993), 10. Woche, S. 5.
Becher, Lilly: Porträt einer Zeitung, in: Puder, Klaus (Hg.): Erinnerungen sozialistischer Journalisten. Anthologie. Leipzig 1961, S. 48-53.
Becher, Lilly: Die ersten Schritte, in: Deutscher Kulturbund (Hg.): Berichte – Erinnerungen – Gedanken zur Geschichte der deutschen Arbeiterfotografie 1926 – 1933, Berlin 1967, S. 9-11.
Beck, Kurt: Was uns die Sensenfahne zu erzählen weiß. Manuskript für „Fotografie“, Mai 1965, 3.1.1966, in: Nachlaß Rinka Bautzen.
Beck, Kurt: Wiedersehen nach 27 Jahren, in: Volksstimme (Karl-Marx-Stadt) 16 (1961) Nr. 34, 8.2.1961 und Nr. 35, 9.2.1961.
Beiler, Berthold et al.: Fotografie und Gesellschaft: Beiträge zur Entwicklung einer sozialistisch-realistischen deutschen Lichtbildkunst, Halle/Saale 1961.
Beiler, Berthold: Arbeiterfotografie. Aus dem Woher ist das Wohin zu ergründen. Gedanken zur historischen Bedeutung der Arbeiterfotografie und ihren verpflichtenden Traditionen, in: Tendenzen, 13. Jg., .Nr. 86, Dezember/Januar 1973, S. 25-45.
Beiler, Berthold: Aus dem woher ist das wohin zu ergründen. Gedanken zur historischen Bedeutung der Arbeiterfotografie und zu ihren verpflichtenden Traditionen, in: Deutscher Kulturbund (Hg.): Berichte – Erinnerungen – Gedanken zur Geschichte der deutschen Arbeiterfotografie 1926 – 1933, Berlin 1967, S. 12-17.
Beiler, Berthold: In der Zeitschrift „Der Arbeiter-Fotograf“ geblättert, in: fotografie 20 (1966) H. 11, S. 408-411.
Beiler, Berthold: Vom Arbeiterfotografen zum fotografierenden Arbeiter. Gedanken zur Inbesitznahme der Fotografie durch die Arbeiterklasse, in: Beiler, Berthold: Weltanschauung der Fotografie. Beiträge zu einer marxistischen Ästhetik der Fotografie. Mit einem Nachwort von Richard Hiepe, München 1977, S. 83-87 (aus: Fotografie 25 (1971) 4, S. 24-25).
Bergmann, Jens: Arbeiterfotografie als Medium der Übermittlung politisch-ästhetischer Wertvorstellungen, dargestellt am Beispiel der Ortsgruppe Bermsgrün der „Vereinigung der Arbeiter-Fotografen Deutschlands“, Leipzig (Diplomarbeit Karl-Marx-Universität) 1983.
Bergmann, Jens: Tonbandumschrift eines Gespräches mit Erich Meinhold und Kurt Winkler anlässlich der Eröffnung der Ausstellung „Bermsgrüner Arbeiterfotografen“ im Otto-Nagel-Haus Berlin am 23. 2.1983.
Bernstein, Klaus-Dieter und Bach. Christa (Bearb.): Verzeichnis fotografischer Sammlungen in der Deutschen Demokratischen Republik, Dresden 1989.
Blühova, Irena: Mein Weg zum Bauhaus, in: Hans-Peter Schulz (Staatlicher Kunsthandel der DDR) (Hg.): Bauhaus 6. Teil I und II, Leipzig 1983, S. 6-19.
Boltjanskij, Grigorij M.: Ocherki po istorii fotografii v SSSR, Char’kov 1939.
Böhm, Tobias: Fotografien als kulturhistorische Quellen und ihre Verwendung im volkskundlichen Museum, in: Materialien des IX. Kulturtheoretischen Kolloquiums „Kulturgeschichtliche Probleme proletarischer Lebensweise“ am 26. und 27. November 1980 an der Humboldt-Universität… Berlin [O] 1981, S. 238-248.
Bool, Flip und de Vries, Jeroen: de arbeidersfotografen. Camera en crisis in de jaren 30, Amsterdam 1982.
Bool, Flip: Worker Photography in the Netherlands, in: Ribalta, Jorge (Hg.): The Worker Photography Movement (1926–1939). Essays and Documents, Madrid 2011, S. 184-195.
Bootz, Thomas: Albert Hennig. Fotografien 1928-33 (Albert Hennig im Interview mit Thomas Bootz, Ende 1991), in: Photonews 4 (1992) H. 2, S. 6 f.
Boström, Jörg: Schatten im Licht. Walter Ballhause. Ein politischer Beobachter und Gestalter, in: Wolfgang Hesse (Hg.): Die Eroberung der beobachtenden Maschinen. Zur Arbeiterfotografie der Weimarer Republik, Schriften zur sächsischen Geschichte und Volkskunde 37/2012, S. 303-324.
Böttcher, Paul: Der Arbeiterkorrespondent. Winke und Aufgaben für Berichterstatter der proletarischen Presse, Berlin (1927), = Bibliothek des „Parteiarbeiter“, Nr. 2, darin Beitrag von Koch, Rudolf im Anhang, 55 S., Ill.
Bresler, Hans: Meine Tätigkeit in der Arbeiterbewegung. Manuskript, Deutsche Fotothek, Registratur.
Bresler, Hans: Zur Geschichte der Arbeiterfotografen „Gruppe Freital“, in: Deutscher Kulturbund, Fachgruppe Foto Freital: Menschen unserer Tage. Fotoausstellung anlässlich der 9. Arbeiterfestspiele 18. Juni bis 30. Juli 1967 im Haus der Heimat, Kreismuseum Freital.
Brost, Harald: Die Arbeiterklasse bei der Arbeit im Bild – Die Landschaftsfotografie als kulturhistorische Quelle, in: Materialien des IX. Kulturtheoretischen Kolloquiums „Kulturgeschichtliche Probleme proletarischer Lebensweise“ am 26. und 27. November 1980 an der Humboldt-Universität… Berlin [O] 1981, S. 249-253.
Burchert, Ulrich: Aspekte bei der Herausbildung des Bildjournalismus in den Klassenauseinandersetzungen der Weimarer Republik, in: Zentrale Kommission Fotografie (Hg.) Symposium zu geschichtlichen und theoretischen Aspekten des Mediums Fotografie der 20er Jahre. Leipzig/Dessau 1980. Berlin 1981, S. 54-71.
Büthe, Joachim et al.: Der Arbeiter-Fotograf. Dokumente und Beiträge zur Arbeiterfotografie 1926-1932, Köln 1977.
Bourke-White, Margaret: Eyes on Russia. With a pref. by Maurice Hindus, New York 1931
Chudakov, Grigorij: Fotochronisten der siegreichen Revolution, in: Kulturbund der Deutschen Demokratischen Republik. Zentrale Kommission Fotografie (Hg.) Symposium zu geschichtlichen und theoretischen Aspekten des Mediums Fotografie der 20er Jahre. Leipzig/Dessau 1980. Berlin 1981, S. 154-167.
Cuevas-Wolf, Cristina: Münzenberg and the Making of Communist Propaganda in Spain, in: Ribalta, Jorge (Hg.): The Worker Photography Movement (1926–1939). Essays and Documents, Madrid 2011, S. 380-387.
Dan, Theodor: Sowjetrußland wie es wirklich ist: Ein Leitfaden für Rußlanddelegierte. Berlin Prag 1926.
Danner, Günther: Die Anfänge der Arbeiterfotografenbewegung in Deutschland und ihre Bedeutung für die „Arbeiter-Illustrierte Zeitung“, Diss. Leipzig 1966.
Dauert, Heidrun (Hg.): Eugen Heilig, Walter Heilig. Zwei Fotografengenerationen, Berlin 1989.
Deilmann, Astrid: Bild und Bildung, Fotografische Wissenschafts- und Technikberichterstattung in populären Illustrierten der Weimarer Republik (1919–1932). Die Beispiele Arbeiter-Illustrierte-Zeitung, Berliner Illustrierte Zeitung und Kölnische Illustrierte Zeitung, Diss. Münster/Osnabrück 2004.
Dell, Simon: The Difficult Conjunction of ‚Worker‘ and ‚Photographer‘ in France, in: Ribalta, Jorge (Hg.): The Worker Photography Movement (1926–1939). Essays and Documents, Madrid 2011, S. 354-362.
Deutscher Kulturbund (Hg.): Berichte – Erinnerungen – Gedanken zur Geschichte der deutschen Arbeiterfotografie 1926 – 1933, Berlin 1967.
Domröse, Ulrich (Hg.): Nichts ist so einfach wie es scheint. Ostdeutsche Fotografie 1945-1989, Berlin 1992.
Dreiskämper, A., Hiepe, R. und Lehmann, R. (Hg.): Arbeiter in der Fotografie. Ausstellung über die Darstellung der Arbeiterklasse in der Fotografie von 1848 bis 1974, Braunschweig 1974.
Eberlein, Alfred: Die Presse der Arbeiterklasse und der sozialen Bewegung, von den 30er Jahren des 19. Jahrhunderts bis 1967, 6 Bde., Frankfurt a.M. 1968 – 1970.
Eckenroth, Rolf D., Anneliese Fikentscher, Andreas Neumann: Arbeiter-Foto-Bund Zürich. Die Arbeiterfotografen in der Schweiz von 1929 bis heute, in: Arbeiterfotografie Nr. 71/72, 1./2. Quartal 1992, S. 20-35.
Eckenroth, Rolf D.: Arbeiterfotografie damals und heute, in: Arbeiterfotografie Nr. 61, Juli/Sept. 1988, S. 4-7.
Eckenroth, Rolf D.: Die organisierte Arbeiterfotografie in der Bundesrepublik Deutschland, Diss. Bremen 1989.
Eckenroth, Rolf D.: Eva Besnyö, in: Arbeiterfotografie Nr. 52, Juli/Aug. 1986, S. 20-25.
Eckenroth, Rolf D.: Fotokritik. Die Gleichschaltung der Bilder. Pressefotografie 1930-36, in: Arbeiterfotografie Nr. 37, Febr./März 1984, S. 34.
Eckenroth, Rolf: Ernst Thormann gestorben, in: Arbeiterfotografie Nr. 45, Mai/Juni 1985, S. 3.
Eckenroth, Rolf: Vorwärts – und nicht vergessen. Zur Ausstellung „Arbeiterkultur in Hamburg um 1930“, in: Arbeiterfotografie Nr. 31, Sept./Nov. 1982, S. 42f.
Einheitskomitee für Arbeiterdelegationen (Hg.): Was sahen 58 deutsche Arbeiter in Rußland? Bericht der deutschen Arbeiter-Delegation über ihren Aufenthalt in Rußland vom 14. Juli bis zum 28. August 1925, Berlin 1925.
Englander, David: The british worker. Photographs of working life 1839-1939, in: Creative Camera 197/198, May/June 1981, S. 94-101.
Erdmann, Wulf/Lorenz, Klaus-Peter: Die grüne Lust der roten Touristen. Das fotografierte Leben des Arbeiters und Naturfreundes Paul Schminke (1888-1966), Hamburg 1985.
Erfurth, Helmut: Arbeiterfotografie in Dessau, Dessauer Kalender 1989, S. 24-31.
Faber, Monika: „Wiener Arbeiterphotographen“. Theorie und Praxis der Arbeiterfotografie in Wien am Beispiel der Veröffentlichungen in der Zeitschrift „Der Kuckuck“, in: Verein zur Erarbeitung der Geschichte der Fotografie in Österreich (Hg.): Geschichte der Fotografie in Österreich, Bad Ischl 1983, Bd. I, S. 424-430, Tf. 456-457.
Feist, Günter: Kunsthistorische Bemerkungen zur Arbeiterfotografie, in: Akademie der Künste der DDR, Humboldt-Universität Berlin/Verband Bildender Künstler der DDR (Hgg.), Kunst im Klassenkampf. Arbeitstagung zur proletarisch-revolutionären Kunst, Berlin 1979, S. 133-135.
Fittkau, Ludger: Das 20. Jahrhundert der Gaudigs. Chronik einer Arbeiterfamilie im Ruhrgebiet, nach Erzählungen von Theo Gaudig, Heinz Lippe, Irene Schischke und Ernst Schmidt, Essen 1997.
Forbes, Duncan: The Worker Photography Movement in Britain, 1934-1939, in: Ribalta, Jorge (Hg.): The Worker Photography Movement (1926–1939). Essays and Documents, Madrid 2011, S. 206-217.
Frerk, Willy: Aus der Photowelt. Richard Peter – Dresden schindet Preise… Adressat ist verstorben! in: Der Photofreund 8 (1933) H. 2, S. 34-35.
Frotscher, Heinz: Zur Entfaltung der Reportagefotografie in den 20er Jahren, in: Zentrale Kommission Fotografie (Hg.) Symposium zu geschichtlichen und theoretischen Aspekten des Mediums Fotografie der 20er Jahre. Leipzig/Dessau 1980. Berlin 1981, S. 20-37.
Gaßner, Hubertus: Heartfields Moskauer Lehrzeit 1931-1932, in: Peter Pachnicke, Klaus Honnef (Hgg.): John Heartfield. Köln 1991, S. 300-337.
Gesellschaft für Fotografie im Kulturbund der DDR: Frühe Bilder. Eine Ausstellung zur Geschichte der Fotografie in der DDR, Leipzig 1985.
Gläser, Ernst /Weiskopf, Franz Carl: Der Staat ohne Arbeitslose: 3 Jahre ‚Fünfjahresplan‘. Mit e. Nachw. v. Alfred Kurella, Berlin 1931
Gorsen, Peter: „Das Auge des Arbeiters“ – Anfänge der proletarischen Bildpresse, in: Institut für experimentelle Kunst und Ästhetik (IKAe) (Hg.): Arbeiterfotografie. Texte – Dokumente und Materialien = Ästhetik und Kommunikation, 3. Jg., H 10, Januar 1973, S. 7-41.
Gough, Maria: Tretjakovs fotografische Utopie des Faktischen, in: Wolfgang Hesse (Hg.): Die Eroberung der beobachtenden Maschinen. Zur Arbeiterfotografie der Weimarer Republik, Schriften zur sächsischen Geschichte und Volkskunde 37/2012, S.159-186.
Gross, Babette: Willi Münzenberg. Eine politische Biographie. Mit einem Nachwort v. Arthur Koestler. (Schriftenreihe d. Vierteljahreshefte f. Zeitgeschichte, 14/15), Stuttgart 1969
Grüner, Ernst: Bericht über die Tätigkeit einer Gruppe der Arbeiterfotografen in Dessau, in: Dessauer Kulturspiegel, Bd. 7, 1960, H. 5, S. 149-152.
Günther, Roland: Fotografie als Waffe. Zur Geschichte und Ästhetik der Sozialfotografie, Reinbek bei Hamburg 1982 (Hamburg 1977).
Günther, Roland: Probleme der Sozialfotografie, in: Alltag 2. Jahrbuch der sozialdokumentarischen Fotografie 1980/1981, Hamburg 1980, S. 174-183.
H.S.: Kamera als Waffe im Klassenkampf, in: Sächsische Zeitung, Ausgabe Freital, 29.3.1968.
Haas, Hannes und Hofreither, Herbert: Politische Waffe und ästhetische Propaganda. Weimarer Arbeiterfotografie und fotografierende Arbeiter in der Ersten Republik, in: Duchkowitsch, Wolfgang u.a. (Hg.): Kreativität aus der Krise. Konzepte zur gesellschaftlichen Kommunikation in der Ersten Republik, Wien 1991, S. 57-91.
Hahnewald, Michael: 60 Jahre Arbeiterfotografie. Mit dem Auge der Klasse. Notizen zu einer Biographie über den Arbeiterfotografen Hans Bresler,mit einem Gespräch mit dem Freitaler Arbeiterfotografen Hans Bresler, in: Arbeiterfotografie, 13. Jg. 1986, Nr. 53, S. 4-19.
Hahnewald, Michael: Bilddokumente der organisierten Arbeiterfotografen 1926-1932. Beiheft zur Sonderausstellung des Technischen Museums Dresden, Abteilung Fotografie, Dresden 1984.
Hahnewald, Michael: In Wort und Bild aus der Geschichte von Freital. Einmalige Dokumente von Freitaler Arbeiterfotografen, in: Sächsische Zeitung (?), 3.4.1984.
Hahnewald, Michael: Zur kulturpolitischen Funktion des Malik-Verlages 1917 – 1938. Ein Beitrag zur Kulturgeschichte der deutschen Arbeiterbewegung, Diss. Leipzig 1984.
Hartings, Birgit/Zimmermann, Michael: Das Archiv Ernst Schmidt, in: Der Archivar, 59. Jg., 2006, H. 3, S. 249 f.
Haus, Andreas: Die Präsenz des Materials – Ungarische Fotografen aus dem Bauhaus-Kreis, in: Kat. Wechselwirkungen. Ungarische Avantgarde in der Weimarer Republik, Kassel 1986.
Hebestreit, Franz: Sozialdokumentarische Fotografie in Deutschland und Österreich, Diss. Graz 1983.
Heilig, Eugen: Arbeiterfotografie – ein Kapitel deutscher Arbeitergeschichte, in: Neue Deutsche Presse, Berlin, H. 4/1966, S. 21-23.
Heilig, Monica: Der Arbeiterfotograf Eugen Heilig, in: Heilig, Monica/Heilig, Walter (Hg.): Eugen Heilig. Arbeiterfotograf 1911-1936, Berlin 1996, S. 109-125.
Heilig, Monika/Heilig, Walter (Hg.): Eugen Heilig. Arbeiterfotograf 1911-1936, Berlin 1996.
Heilig, Walter: Die Amateurfotografie in der DDR und ihre Traditionen in der Arbeiterfotografenbewegung Deutschlands, Dipl. Arbeit Parteihochschule „Karl Marx“, 1965.
Heilig, Walter: Eugen Heilig, in: Zentrale Kommission Fotografie (Hg.) Symposium zu geschichtlichen und theoretischen Aspekten des Mediums Fotografie der 20er Jahre. Leipzig/Dessau 1980. Berlin 1981, S. 96-102.
Heilig, Walter: Grußwort 10 Jahre Bundesverband Arbeiterfotografie, in: Arbeiterfotografie Nr. 64, April/Juni 1989, S. 4 f.
Heinz, Hellmuth: Das Foto war ihre Waffe. Deutsch-sowjetische Beziehungen der Arbeiterfotografen, in: Deutscher Kulturbund. Zentrale Kommission Natur und Heimat des Präsidialrates. Fachausschuß Heimatgeschichte/Ortschronik (Hg.): Es begann in Petrograd. 50 Jahre deutsch-sowjetische Freundschaft, Berlin 1967, S. 96-102, darin v.a.: Zimmermann, Wilhelm: Persönliche Aufzeichnungen über seine Delegationsreisen 1929 und 1966 in die UdSSR.
Heinz, Hellmuth: Die Vereinigung der Arbeiterfotografen Deutschlands, in: Staatliche Kunstsammlungen Dresden (Hg.): Kunst im Aufbruch. Dresden 1918 – 1933, Dresden 1981, S. 186 – 194.
Heinz, Hellmuth: In der AIZ geblättert. Kinderheime der internationalen Arbeiterhilfe. Foto und Text aus der AIZ Nr. 5/1928, in: Sächsische Zeitung, 25.10.1974.
Hempel, Rolf: Arbeiter-Fotografen, wenig gefragt? In: Neue Deutsche Presse, Berlin, Jg. 1960, H. 6, S. 42-44.
Henniger, Gerhard: Zur Bedeutung der Traditionen der deutschen Arbeiterfotografie, in: fotografie 20 (1966) H. 1, S. 8.
Henniger, Gerhard: Zur Bedeutung der Traditionen der deutschen Arbeiterfotografie, Diskussionsgrundlage zur 3. Theoretischen Beratung der Zentralen Kommission Fotografie der DDR am 27.11.1965 in Erfurt.
Henze, Volkmar: Erich Meinhold. Ein Bermsgrüner Arbeiterfotograf, in: Fotografie 37 (1983) H. 11, S. 412 – 419.
Herneck, Friedrich: Die marxistisch-leninistische Ästhetik als Grundlage des bildjournalistischen Schaffens, Berlin 1965.
Herneck, Friedrich: Fotografie und Gesellschaft. Beiträge zur Entwicklung einer sozialistischen deutschen Lichtbildkunst, Halle 1961.
Herneck, Friedrich: Fotografie und Wahrheit. Beiträge zur Entwicklung einer sozialistischen Fotokultur, Leipzig 1979.
Hesse, Wolfgang: „Der Unterricht muß auch auf der Straße erteilt werden.“ Stadtraum – Schriftraum – Bildraum, in: Wolfgang Hesse (Hg.): Die Eroberung der beobachtenden Maschinen. Zur Arbeiterfotografie der Weimarer Republik. Schriften zur sächsischen Geschichte und Volkskunde 37/2012, S. 187-256.
Hesse, Wolfgang: Beweismittel und Geschichtspolitik. Zu den Leica-Aufnahmen des Leipziger Arbeiterfotografen Fritz Böhlemann (1892 – 1978), in: Neues Archiv für sächsische Geschichte 82/2011, S. 109-158.
Hesse, Wolfgang: Richard Peter sen., in: Birgit Dalbajewa (Hg.), Neue Sachlichkeit in Dresden (Ausst. Kat. Galerie Neue Meister, Staatliche Kunstsammlungen Dresden), Dresden 2011, S. 330 f.
Hesse, Wolfgang: Lecciones de calle de la fotografía obrera alemana, in: Carta. Revista de pensiamento y debate del Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofia, No. 2, Madrid 2011, S. 64-69.
Hesse, Wolfgang: Bild-Politik. Zu den Leica-Aufnahmen von Fritz Böhlemann, in: Thomas Liebscher (Hg.), Leipzig. Fotografie seit 1839 (Ausst. Kat. Museum der bildenden Künste, Stadtgeschichtliches Museum, Grassimuseum Leipzig), Leipzig 2011, S. 80-83.
Hesse, Wolfgang: „Dolchstoß von rechts.“ Visuelle Deutungen des Dresdner SA-Fememords von 1932, in: Volkskunde in Sachsen 22/2010, S. 87-159.
Hesse, Wolfgang: Der Dresdner SA.-Fememord. Anmerkungen zum Begriff des „Dokuments“ in der Arbeiterfotografie der Weimarer Republik, in: Kuckuck. Notizen zur Alltagskultur 25/2010, H. 1, Themenheft: Blicke, S. 12-16.
Hesse, Wolfgang: „Wir wollen montieren.“ Fotomontagen als proletarische Volkskunst, in: Zeitschrift für Volkskunde 106/2010, 2. Bd. , S. 163-196.
Hesse, Wolfgang: Das Auge des Arbeiters. Praxis, Überlieferung und Rezeption der Arbeiterfotografie als Amateurbewegung in der Medienmoderne am Beispiel Sachsens – Forschungsprojekt – Institut für sächsische Geschichte und Volkskunde e.V., Dresden, Bereich Volkskunde, in: Fotogeschichte 30/2010, H. 114, S. 72.
Hesse, Wolfgang: Klassenkampf im Kabinett?, in: o. T. (Hans-Ulrich Lehmann zum 65. Geburtstag). (Ausst.-Kat. Kupferstich-Kabinett, Staatliche Kunstsammlungen), Dresden 2010, S. 38 f.
Hesse, Wolfgang: Der Blick in die Zukunft? Aspekte des Utopischen in der Arbeiterfotografie der Weimarer Republik, in: Wolfgang Hesse/Claudia Schindler/Manfred Seifert (Hgg.): Produktion und Reproduktion. Arbeit und Fotografie (Bausteine aus dem Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde, 17), Dresden 2010, S. 53-75.
Hesse, Wolfgang: „Das Objektiv dem Dorfe zu!“ Land und Landschaft in der proletarischen Amateurfotografie der Weimarer Republik, in: Bertram Kaschek et al. (Hg.): Bilder machen – Fotografie als Praxis (Ausst.-Kat. Altana-Galerie der TU Dresden), Dresden 2010, S. 55-68.
Hesse, Wolfgang: „Zusammenstehen!“, in: Rundbrief Fotografie 17/2010, Nr. 2, N.F. 66, S. 3 f.
Hesse, Wolfgang: Das Auge des Arbeiters. Praxis, Überlieferung und Rezeption der Arbeiterfotografie als Amateurbewegung in der Medienmoderne am Beispiel Sachsens. Vorbericht über ein DFG-Projekt am ISGV, in: Volkskunde in Sachsen 21/2009, S. 31-57.
Hesse, Wolfgang: Der Amateur als politischer Akteur. Anmerkungen zur Arbeiterfotografie der Weimarer Republik, in: Fotogeschichte 29 (2009) H. 111, S. 21-30.
Hesse, Wolfgang: Der „Engel“ von Dresden. Trümmerfotografie und visuelles Narrativ der Hoffnung, in: Gerhard Paul (Hg.), Das Jahrhundert der Bilder, Göttingen 2009, Bd. 1, S. 730-737.
Hesse, Wolfgang: Das Auge des Arbeiters. Albert Hennig. Fotografien 1928 – 1933 (= Kunstsammlungen Zwickau (Hg.), Albert Hennig. Fotografien 1928 – 1933), Zwickau 2007.
Hesse, Wolfgang: Auferstanden aus Ruinen. Richard Peters Totenportraits als Blutzeugen des Neuen Deutschland, in: Wolfgang Hesse/Katja Schumann (Hgg.): Mensch! Photographien aus Dresdner Sammlungen (Ausst. Kat. Kupferstich-Kabinett, Staatliche Kunstsammlungen Dresden), Marburg 2006, S. 128-130.
Hesse, Wolfgang: Das Auge des Arbeiters. Hans Bresler (Berlin 1902 – 1994 Freital), in: Wolfgang Hesse/Katja Schumann (Hgg.): Mensch! Photographien aus Dresdner Sammlungen (Ausst. Kat. Kupferstich-Kabinett, Staatliche Kunstsammlungen Dresden), Marburg 2006, S. 113-115.
Hesse, Wolfgang: Schornsteinkrieg. Zu einem Motiv der Arbeiterfotografie, in: Volkskunde in Sachsen 17 (2005), Dresden 2005, S. 97-118.
Hiepe, Richard, Roland März, Eckhard Siepmann: Gespräche über die Fotomontage, in: Arbeiterfotografie Nr. 60, April/Juni 1988, S.4-13.
Hiepe, Richard: Aus der Kriegsfibel (Über Richard Peter), in: Arbeiterfotografie Nr. 47, Sept./Okt. 1985, S. 2-5.
Hiepe, Richard: Die Kunst der neuen Klasse, München, Gütersloh, Wien 1973.
Hiepe, Richard: Notizen zur marxistischen Geschichtsschreibung der Fotografie, in: Tendenzen 86, 87, 88, München 1972/1973.
Hiepe, Richard: Riese Proletariat und große Maschinerie. Zur Darstellung der Arbeiterklasse von den Anfängen bis zur Gegenwart, Erlangen 1983.
Hiepe, Richard: Sechs Genossen mit der Liste 3. Der Arbeiterfotograf Hans Georg Albrecht (1913 – 1987), in: Tendenzen, 29. Jg. 1988, Nr. 163, S. 58-60.
Hiepe, Richard: Wahrheitsanspruch und Subjektivität, in: Arbeiterfotografie Nr. 43, Jan./Febr. 1985, S. 20-23.
Hoffmann, Heinz: Gespannt aufs Original. In Freital: Meister der Photographie, in: Fotografie H. 10, 1973, S. 14-23.
Hofreither, Herbert: Arbeiterfotografie als „Soziale Waffe“. Zur fototheoretischen Diskussion der inhaltlichen Aufgaben und Motive sowie des formalen Genres der „Foto-Reportage“ in der Zeitschrift „Der Arbeiter-Fotograf“ in der Weimarer Republik von 1926 – 1932, Diss. Wien 1990.
Hogenkamp, Bert: Arbeidersfotografie, in: Screen 92/93, 1979/1980, S. 58-81.
Hogenkamp, Bert: Onze eigen fotografen. 1920-1940, in: Screen, 92/93, 1979/1980, S. 34-37.
Höllering, Franz: Die Eroberung der beobachtenden Maschinen, in: Neuer Deutscher Verlag, Jahrbuch 1929, S. 144-146.
Holschbach, Susanne: Im Zweifel für die Wirklichkeit – Zu Begriff und Geschichte dokumentarischer Fotografie, in: Sigrid Schneider/Stefanie Grebe (Hgg.), Wirklich wahr! Realitätsversprechen von Fotografien, Ostfildern-Ruit 2004, S. 23-30.
Holtz, Keith: Modern German art for the thirties, Paris, Prague, and London. Resistance and acquiescence in a democratic public sphere. Ann Arbor 2004.
Hütt, Wolfgang: Fotografie des Proletariats. Ein Hinweis auf Akten und Dokumente zur Geschichte der Arbeiterfotografie, in Fotografie 14. Jg., 1960, H. 8, S. 290-291.
Hütt, Wolfgang: Gedanken zur Problematik einer Bildgeschichte der Fotografie, in: Fotografie, 14 (1960) H. 5, S. 166-168.
IFA-Kulturschau, Leipzig 1931, vom 14. – 28. März, Österreichisches Messehaus, Mainstr. Nr. 16, Leipzig 1931.
Ihlow, Gunda: Genesis, Intentionen, Struktur und Wirkungsweise der „Interessengemeinschaft für Arbeiterkultur“ (Ifa) 1929 – 1933. Untersuchungen zu dieser kulturpolitischen Dachorganisation der Arbeiterbewegung in Deutschland, Diss. Halle 1983.
Jahn, Peter /Schmiegelt, Ulrike (Hg.): FotoFeldpost. Geknipste Kriegserlebnisse 1939-1945, Museum Karlshorst, Berlin 2000.
Joschke, Christian: „Bist Du schon Mitglied?“ Arbeiterfotografie und Polizeistaat, in: Wolfgang Hesse (Hg.): Die Eroberung der beobachtenden Maschinen. Zur Arbeiterfotografie der Weimarer Republik, Schriften zur sächsischen Geschichte und Volkskunde 37/2012, S. 285-301.
Kaiser, Josef (Rez.): Das 20. Jahrhundert der Gaudigs. Chronik einer Arbeiterfamilie im Ruhrgebiet, Essen 1997, in: IWK 34 (1998), Nr. 2, S. 257.
Kaiser, Josef (Rez.): Eugen Heilig. Arbeiterfotograf 1911-1936, in: IWK 33 (1997) Nr. 2, S. 289.
Kaiser, Josef: Der Arbeiter-Lichtbild-Bund. Ein Beitrag zur Geschichte und Programmatik der Arbeiterfotografenbewegung in der Weimarer Republik, Magister-Arbeit Mannheim 1990.
Kerbs, Diethart/Stahr, Henrick (Hg.): Berlin 1932. Das letzte Jahr der ersten deutschen Republik. Politik, Symbole, Medien, Berlin 1992 (= Reihe deutsche Vergangenheit. Stätten der Geschichte Berlins Bd. 73) .
Kerbs, Diethart/Uka, Walter: Fotografie und Bildpublizistik in der Weimarer Republik, Bönen 2004.
Kerbs, Diethart: Botschaften von Überlebenden: Vorbemerkungen zur Geschichte der Arbeiterfotografie, in: Baumgartner, Judith und Wedemeyer-Kolwe, Bernd (Hg.): Aufbrüche – Seitenpfade – Abwege. Suchbewegungen und Subkulturen im 20. Jahrhundert, Würzburg o.J. (2004).
Kerbs, Diethart: Rede zur Eröffnung der Ausstellung Robert Capa im Haus am Kleistpark am 30.1.1986, in: Arbeiterfotografie Nr. 51, Mai/Juni 1986, S. 24-28
Kerbs, Diethart: Zur Geschichte und Bedeutung der Arbeiterfotografenbewegung, in: Jürgen Matschie (Hg.), Erich Rinka. Fotograf, Bautzen 2007, S. 20-27.
Kerbs, Diethart: Babette Gross (1898 – 1990): Geschäftsführerin, Verlagsleiterin, Autorin, in: ders. (Hg.): Lebenslinien. Deutsche Biographien aus dem 20. Jahrhundert, Essen 2007, S. 73-80.
Kerbs, Diethart: Walter Reuter (1906 – 2005): Fotograf und Filmemacher in: ders. (Hg.): Lebenslinien. Deutsche Biographien aus dem 20. Jahrhundert, Essen 2007, S. 95-103.
Kil, Wolfgang: Hinterlassenschaft und Neubeginn. Fotografien von Dresden, Leipzig und Berlin in den Jahren nach 1945, Leipzig 1989.
Klingler, Nina: Aus dem Leben einer Moskauer Arbeiterfamilie, in: Fotogeschichte 24 (2004) Nr. 94, S. 31-43.
Knapp, Rainer: Ernst Thormann, in: Zentrale Kommission Fotografie (Hg.) Symposium zu geschichtlichen und theoretischen Aspekten des Mediums Fotografie der 20er Jahre. Leipzig/Dessau 1980. Berlin 1981, S. 103-109.
Knapp, Rainer: Ernst Thormann, Leipzig 1981.
Knilli, Friedrich: Die Arbeiterbewegung und die Medien. Ein Rückblick, in: Gewerkschaftliche Monatshefte 25 (1974), S. 349-362.
Knödler-Bunte, Eberhard: Aufzeichnungen nach einem Gespräch mit Karl Retzlaw über seine Mitarbeit bei der AIZ, in: Ästhetik und Kommunikation 3 (1973) H. 10, S. 84-86.
Knödler-Bunte, Eberhard: Fragen an Theo Pinkus über seine Arbeit bei der AIZ, in: Ästhetik und Kommunikation 3 (1973) H. 10, S. 69-80.
Körner, Wilhelm/Stüber, Jaimi: Aus dem Alltag der Arbeiterfotografen. Auszüge aus einem Gespräch mit Erich Rinka – ehemals Reichssekretär der Vereinigung der Arbeiterfotografen Deutschlands, in: Verband Arbeiterfotografie (Hg.): Arbeiterfotografie, Berlin (2. Aufl.) 1979, S. 69-87.
Körner, Wilhelm/Stüber, Jaimi: Die Arbeiterfotografenbewegung 1926-1933, in: Verband Arbeiterfotografie (Hg.): Arbeiterfotografie, Berlin (2. Aufl.) 1979, S. 25-68.
Körner, Wilhelm/Stüber, Jaimi: Germany: Arbeiter-Fotografie, in: Photography/Politics: One, London 1979, S. 73-81.
Körner, Wilhelm: „Wir sind das Auge unserer Klasse“, Köln 1980, in: Wolfgang Hesse (Hg.): Die Eroberung der beobachtenden Maschinen. Zur Arbeiterfotografie der Weimarer Republik, Schriften zur sächsischen Geschichte und Volkskunde 37/2012, S. 407-418.
Körner, Wilhelm: Sozialdemokratische „Lichtbildpflege“ in der Weimarer Republik. Arbeiterfotografie zwischen fotografischem Experiment und engagiertem Fotoschaffen, in: Alltag 2. Jahrbuch der sozialdokumentarischen Fotografie 1980/1981, Hamburg 1980, S. 160-173.
Körner, Wilhelm: Soziale und politische Reportage. Die Entwicklung der Arbeiterreportage, eines neuen operativen bildjournalistischen Mediums, durch die A-I-Z und durch die Arbeiterfotografen, in: Alltag 1. Jahrbuch der sozialdokumentarischen Fotografie, Hamburg 1978, S. 150-155.
Körner, Wilhelm: Vom Arbeiterfoto zur sozialen und politischen Reportage, in: Arbeiterfotografie, Jg. 1978, Nr. 16, S. 30; 1979, Nr. 18, S. 36 .
Kowald, Gerhard: Die Arbeiterfotografie der ersten Republik, Hausarbeit Wien 1979.
Kramer, Dieter: Buchkritik: Die grüne Lust der roten Touristen, in: Arbeiterfotografie Nr. 52, Juli/Aug. 1986, S. 26 f.
Krammer, Marion: Montierte Propaganda, sprechende Bilder. Fotomontage im „Roten Wien“ 1929 bis 1934, in: Fotogeschichte 30/2010, H. 115, S. 37-52.
Kriebel, Sabine: Basiswerk. Arbeiterfotografie international, in: Rundbrief Fotografie 18 (2011) H. 4, N.F. 72, S. 38 f.
Kriebel, Sabine: Photomontage in the Year 1932: John Heartfield and the National Socialists, in: Oxford Art Journal 31 (2008) H. 1, S. 97-127.
Kuhirt, Ullrich: Die Arbeiter-Zeichner-Bewegung. Beispiel und Demonstration der kulturschöpferischen Kraft der revolutionären Arbeiterklasse in der Zeit der Weltwirtschaftskrise, in: Wolfgang Jacobeit, Ute Mohrmann (Hg.), Kultur und Lebensweise des Proletariats. Kulturhistorisch-volkskundliche Studien und Materialien, Berlin 1973, 258-275.
Kulturbund der DDR (Hg.): VIII. Zentrale Tagung der Fotoschaffenden der Deutschen Demokratischen Republik am 25. und 26. September 1981 in Magdeburg, Berlin o.J. (1981).
Kulturbund der DDR. Zentrale Kommission Fotografie (Hg.): Max Alpert. Verdienter Kulturschaffender der RSFSR; 55 Jahre mit der Kamera für die Klasse, 1980.
Kulturbund der Deutschen Demokratischen Republik. Zentrale Kommission Fotografie (Hg.): Symposium zu geschichtlichen und theoretischen Aspekten des Mediums Fotografie der 20er Jahre. Leipzig/Dessau 1980, Berlin 1981.
Kunde, Olaf: Fotojournalismus. Magisterarbeit, Dresden 2000.
Kunde, Wolfgang/Wawrzyn, Lienhard: Eingreifendes Fotografieren: Geschichte, Theorie, Projekte, Berlin 1979 (= Schriften des Instituts für Kultur und Ästhetik, 2).
Laubenheimer, Alfred: Die Sowjetunion am Abgrund! Mit zahlreichen Originalaufnahmen des Verfassers u.a., Berlin-Halensee 1933.
Leupold, Hermann: Im Kampf vereint, in: Junge Kunst, Jg.. 1961, H. 2, S. 71.
Lischke, Hans-Jürgen: Ihre Waffe war die Kamera. Nach Erinnerungen von Genossen Wilhelm Zimmermann, aufgeschrieben von unserem Volkskorrespondenten …, in: Windberg-Kurier, Freital, 7.6.1966.
Lorz, Korinna. Das Dorf im Blick. Arbeiterfotografie im Westerzgebirge, in: Wolfgang Hesse (Hg.): Die Eroberung der beobachtenden Maschinen. Zur Arbeiterfotografie der Weimarer Republik, Schriften zur sächsischen Geschichte und Volkskunde 37/2012, S. 67-112.
Löw, Raimund und Chilas, Nikos (Hg.): Arbeiterbewegung und Zeitgeschichte im Bild 1867 – 1938. Fotobestände Wiener Archive und Bibliotheken, Einleitung, Wien 1986, S. 1-15.
Lüdke, Alf: Industriebilder – Bilder der Industriearbeit? Industrie- und Arbeiterphotographie von der Jahrhundertwende bis in die 1930er Jahre. In: Historische Anthropologie 1 (1993), S. 394-430; Nachdruck in: Irmgard Wilharm (Hg.): Geschichte in Bildern. Von der Miniatur bis zum Film als historische Quelle. Pfaffenweiler 1995 (= Geschichtsdidaktik. Studien, Materialien. Neue Folge, Bd. 10), S. 47-92.
Lugon, Olivier: Das kollektive Auge. Die Inszenierung des Kollektivs in der Zeitschrift „Der Arbeiter-Fotograf“, in: Wolfgang Hesse (Hg.): Die Eroberung der beobachtenden Maschinen. Zur Arbeiterfotografie der Weimarer Republik, Schriften zur sächsischen Geschichte und Volkskunde 37/2012, S.257-284.
Matschie, Jürgen (Hg.): Erich Rinka. Fotografie, Bautzen 2007.
Mayer, Dieter: man muß klar und simpel sein und allen verständlich. Kurt Tucholskis Gedichte in der Arbeiter Illustrierten Zeitung (1928-1930), in: Literatur für Leser 23 (2000) H. 1, S. 1-34.
McMeekin, Sean: The red millionaire: a political biography of Willi Münzenberg, Moscow’s secret propaganda tsar in the West, New Haven & London 2003.
Meinhold, Kurt: „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!“ Ein Beitrag zu den Anfängen der Arbeiterfotografie in Leipzig, in: Neue Gesellschaft für Bildende Kunst (Hg.): Wem gehört die Welt – Kunst und Gesellschaft in der Weimarer Republik, Berlin ² 1977, S. 464-466.
Mertink, Gerhard: Ehrung und Würdigung der Arbeiterfotografen, in: Mitteilungsblatt. Kulturbund der DDR. Zentrale Kommission Fotografie 3/1977.
Mertink, Gerhard: o.T., in: Kunst ist Waffe. Protokoll des Kolloquiums „Kulturelle Traditionen der revolutionären Arbeiterbewegung und künstlerisches Volksschaffen der Gegenwart“ am 25. und 26. Februar 1977, in: Zentralhaus für Kulturarbeit der DDR Leipzig (Hg.):Wissenschaftliche Beiträge, H. 8, Leipzig 1977, S. 61-66.
Mertink, Gerhard: Über die Wurzeln unserer sozialistischen Fotografie, in: Fotografie H. 10, 1973, S. 4 f.
Metz, Sylvia: Geschichts-Bilder. Zum Fotografiebestand des ehemaligen Museums für Geschichte der Arbeiterbewegung im Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig, in: Wolfgang Hesse (Hg.): Die Eroberung der beobachtenden Maschinen. Zur Arbeiterfotografie der Weimarer Republik, Schriften zur sächsischen Geschichte und Volkskunde 37/2012, S. 365-387.
Molderings, Herbert: Vom Bauhaus zum Bildjournalismus, in: Jeannine Fiedler (Hg.): Fotografie am Bauhaus, Berlin 1990, S. 265-285.
Mönnikes, Peter: Buchkritik Richard Peter, in: Arbeiterfotografie Nr. 61, Juli/Sept. 1988, S. 80.
Mönnikes, Peter: Der Essener Arbeiterfotograf Theo Gaudig, in: Arbeiterfotografie Nr. 67, Jan./März 1990, S. 10-15.
Mönnikes, Peter: Die Essener Arbeiterfotografengruppe, in: Arbeiterfotografie Nr. 68, April/Juni 1990, S. 44-49.
Mönnikes, Peter: Er ist den Weg dann nicht mehr mit uns gegangen… Versuch einer kritischen Würdigung Willi Münzenbergs zu seinem 100. Geburtstag, Teil I, in: Arbeiterfotografie Nr. 64, April/Juni 1989, S. 6-11.
Mönnikes, Peter: Er ist den Weg dann nicht mehr mit uns gegangen… Versuch einer kritischen Würdigung Willi Münzenbergs zu seinem 100. Geburtstag, Teil II, in: Arbeiterfotografie Nr. 65, Juli/Sept. 1989, S. 4-10.
Mrázková, Daniela: Die tschechoslowakische Fotografie zwischen zwei Weltkriegen, in: Zentrale Kommission Fotografie (Hg.) Symposium zu geschichtlichen und theoretischen Aspekten des Mediums Fotografie der 20er Jahre. Leipzig/Dessau 1980. Berlin 1981, S. 168-176.
Münzenberg, Willi: Propaganda als Waffe. Ausgewählte Schriften 1919 – 1940, Frankfurt a.M. 1972.
Mussienko, Natalja /Ulla Plener (Hg.): Verurteilt zur Höchststrafe: Tod durch Erschiessen: Todesopfer aus Deutschland und deutscher Nationalität im großen Terror in der Sowjetunion 1937/1938, Berlin 2006.
Nagel, Friedrich-Rudolf: eine person erhält gestalt. Über den Arbeiterfotografen Richard Lippke aus Halle, in: Arbeiterfotografie, 26. Jg., H. 90/91, S. 92-97.
Nagel, Friedrich-Rudolf: Vermisst und wiederentdeckt: Richard Lippke, in: Gesellschaft für Fotografie (Hg.): GfF aktuell. Fotozeitschrift der Gesellschaft für Fotografie, 16. Jg., 1/2006, S. 12-15.
Nationalgalerie der Staatlichen Museen zu Berlin (Hg.): Walter Martin. Fotografien 1930 – 1954, Berlin 1988.
Neubauer, Hendrik (Hg.): Die Weimarer Zeit in Pressefotos und Fotoreportagen / Idee und Konzept: Torsten Palmér [Übers. aus dem Schwed.: Maike Dörries]. – Köln 2000.
Neue Gesellschaft für Bildende Kunst (Hg.): Walter Reuter. Berlin – Madrid – Mexiko. 60 Jahre Fotografie und Film 1930 – 1990, Berlin 1990.
Neumann, Alfred: Der Arbeiter-Fotograf. Introduction, in: Creative Camera, Nr, 197/198, May/June 1981, London 1981, S. 70.
Neumann, Alfred: Engagement und Schöpfertum. Zur Fotografie der 20er Jahre, in Zentrale Kommission Fotografie (Hg.) Symposium zu geschichtlichen und theoretischen Aspekten des Mediums Fotografie der 20er Jahre. Leipzig/Dessau 1980. Berlin 1981, S. 10-19.
Neumann, Käte: Bibliographie der Veröffentlichungen von Dr. h.c. Hellmuth Heinz von 1924 bis 1989, Dresden 1991.
Neumann, Thomas: Fotografie und Parteilichkeit, in: Tendenzen 13 (1972/73) H. 86, , S. 2-4.
Neumann, Thomas: Sozialgeschichte der Photographie, Neuwied/Berlin 1966.
Olbrich, Harald (Hg.): Kunst im Klassenkampf. Arbeitstagung zur proletarisch-revolutionären Kunst, 16.-18. Januar 1979, Berlin.
Olbrich, Harald: Aspekte der experimentellen Fotografie der zwanziger Jahre, in: Zentrale Kommission Fotografie (Hg.) Symposium zu geschichtlichen und theoretischen Aspekten des Mediums Fotografie der 20er Jahre. Leipzig/Dessau 1980. Berlin 1981, S. 72-94.
Osman, Colin (Hg.): Der Arbeiter-Fotograf and the British Worker in Photographs 1839-1939, in: Creative Camera, Nr. 197/198, Mai/Juni 1981.
Pachnicke, Peter: Anmerkungen zu einer Geschichte der DDR-Fotografie 1945 bis 1960, Beilage zu: Gesellschaft für Fotografie im Kulturbund der DDR: Frühe Bilder. Eine Ausstellung zur Geschichte der Fotografie in der DDR, Leipzig 1985.
Peter, Richard: Aus den Erinnerungen eines Bildjournalisten der Arbeiterpresse. Filmdosen im Fahrradrahmen versteckt, in: Neue Deutsche Presse 13/1959, Nr. 8, S. 43-46.
Peter, Richard: Lebenserinnerung: Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB), Handschriftensammlung, Nachlass Richard Peter, Mscr.Dresd.App. 2511, 39.
Pieler, Hans: Die Entwicklung der Zeitschrift „Der Arbeiter-Fotograf“ und ihre Bedeutung für die Arbeiterfotografie in der Weimarer Republik, Berlin 1978 (Magisterarbeit FU Berlin).
Pista, M. E.: Der Naturfreund als Photograph, in: Der Naturfreund, Mitteilungen des Touristen-Vereins „Die Naturfreunde“, Wien, 35. Jg., 1931, H. 1/2 (Jänner-Februar), S. 30.
Pose, F./Matté, E./Wittenberg, E.: Berliner Proleten vom Moskauer Elektrosawod erzählen, Moskau 1932.
Pospeschill, Thomas: Die soziale Gebrauchsweise der Fotografie am Beispiel der Zeitschrift „Der Arbeiter-Fotograf“, Oldenburg (Prüfungsarbeit) 1984.
Pritsche, Willy: Von Dresden nach Dresden. Bilder des Fotografen Willy Pritsche. Eine Chronik seiner Arbeit 1928 – 1956, Dresden 1991.
Privalov, Viktor V. / Mel’nikov, Evgenij A.: Komintern i massovye organizacii rabochego klassa (Die Komintern und die Massenorganisationen der Arbeiterklasse), Leningrad 1978
Raum, Hermann: Medium Fotografie und Kunstwissenschaft, in: Fotografie 31 (1977) H. 11, S. 2-15.
RB: Reicht euch die Hände (Nachruf auf Erich Meinhold), in: Der klare Blick. Linke Zeitung für Chemnitz, 13. Jg., Nr. 166, Oktober 2004, S. 11.
Reichskommissar für Überwachung der öffentlichen Ordnung und Nachrichtensammelstelle im Reichsministerium des Innern. Lageberichte (1920-1929) und Meldungen (1929-1933), München, New York, London, Paris 1979, Registerband.
Retzlaw, Karl: Spartakus, Aufstieg und Niedergang – Erinnerungen eines Parteiarbeiters, Frankfurt a.M. 1971.
Revolution und Realismus. Revolutionäre Kunst in Deutschland 1917 – 1933, Staatliche Museen zu Berlin 1978.
Ribalta, Jorge (Hg.): The Worker Photography Movement (1926–1939). Essays and Documents, Madrid 2011.
Ribalta, Jorge: Introduction, in: Ders. (Hg.): The Worker Photography Movement (1926–1939). Essays and Documents, Madrid 2011, S. 12-22.
Rinka, Erich: Die Arbeiterfotografen – was sie waren und was sie wollten, in: Deutscher Kulturbund (Hg.): Berichte – Erinnerungen – Gedanken zur Geschichte der deutschen Arbeiterfotografie 1926 – 1933, Berlin 1967, S. 26-34.
Rinka, Erich: Ein Arbeiterfotograf erinnert sich, in: Fotografie, H. 4, 1977 S. 4-9.
Rinka, Erich: Fotografie im Klassenkampf, Ein Arbeiterfotograf erinnert sich, Leipzig 1981.
Rischer, Monika: Zwei Fotografengenerationen, in: Dauert, Heidrun (Hg.): Eugen Heilig. Walter Heilig. Zwei Fotografengenerationen, Berlin 1989.
Rösch, Hermann/Wimmer, Walter/Zimmermann, Rüdiger (Bearb.): Deutsche Arbeiterpresse auf Mikrofilm. Ein Bestandsverzeichnis der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung, Bonn 1992.
Ruelfs, Esther: Machen Arbeiter Arbeiterfotos? Die Fotografien der ersten deutschen Arbeiterexpedition in den Kaukasus, in: Brunner, Ursula (Bearb.): Kaukasus, München 2002 (= Schriftenreihe des Archivs der Münchner Arbeiterbewegung, 4), S. 62-77.
Sachsse, Rolf: Der Radwechsel. Zur Rezeption der Arbeiterfotografie in der DDR, in: in: Wolfgang Hesse (Hg.): Die Eroberung der beobachtenden Maschinen. Zur Arbeiterfotografie der Weimarer Republik, Schriften zur sächsischen Geschichte und Volkskunde 37/2012, S. 419-436.
Sartorti, Rosalinde: Die sowjetische Fotokorrespondentenbewegung, in: Knödler-Bunte, Eberhard/Erler, Gernot (Hg.): Kultur und Kulturrevolution in der Sowjetunion, Berlin 1978, S. 105-112.
Sartorti, Rosalinde: Pressefotografie und Industrialisierung in der Sowjetunion. Die Pravda 1925 – 1933, Wiesbaden 1981 (Diss. Berlin 1980).
Sartorti, Rosalinde: Sowjetische Fotografie 1928-1932, München 1974.
Sauer, Johann: Arbeiterfotografen schießen sich ein. Zum ‚revolutionären Gebrauchswert’ von Text/Bild-Montagen, in: Neue Gesellschaft für Bildende Kunst (Hg.): Wem gehört die Welt – Kunst und Gesellschaft in der Weimarer Republik, Berlin 2. Aufl. 1977, S. 467-475.
Schauer, Rolf und Eberlein, Alfred (Bearb.): Bibliographie der sächsischen Arbeiterpresse, Dresden 1962.
Scheper, Renate: foto. hinnerk scheper. ein bauhäusler als bildjournalist in dessau, Dessau 1991.
Schiff, Fritz: Aveux contemporains: Sens du photomontage, in: L’amour de l’art, No. 6, Juni 1936, S. 209 ff.
Schimitschek, Elisabeth: Fotografie als Waffe in den Händen der Arbeiterbewegung : am Beispiel der sozialdemokratischen Illustrierten „Der Kuckuck“ (Wien, Hochsch. für Angewandte Kunst, Diplomarbeit), 1994.
Schindler, Joachim: „…die Nützlichkeit wirklich guter Landschaften…“ Zur Arbeit der Fotosektionen bei den sächsischen Naturfreunde-Ortsgruppen im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts, in: Wolfgang Hesse (Hg.): Die Eroberung der beobachtenden Maschinen. Zur Arbeiterfotografie der Weimarer Republik, Schriften zur sächsischen Geschichte und Volkskunde 37/2012, S. 33-66.
Schlecht, Hein: Karikatur und Photographie als politische Agitationsmittel, in: Unser Wille und Weg, 5. Jg. 1932, H. 5, S. 27 f.
Schlude, Ursula: „Es wäre uns peinlich, schlechte Fotos zu schicken.“ Die Austauschbeziehungen zwischen deutschen und sowjetischen Arbeiterfotografen 1926 bis 1933, in: Wolfgang Hesse (Hg.): Die Eroberung der beobachtenden Maschinen. Zur Arbeiterfotografie der Weimarer Republik, Schriften zur sächsischen Geschichte und Volkskunde 37/2012, S. 113-158.
Schmidt, Ernst: Eine Kamera fotografiert Geschichte, in: Ruhrlandmuseum Essen (Hg.): Die Erfindung des Ruhrgebiets. Arbeit und Alltag um 1900, Essen 2000, S. 286-293.
Schneede, Marina: Fotografie für alle, in: Projektgruppe Arbeiterkultur Hamburg (Hg.): Vorwärts – und nicht vergessen. Arbeiterkultur in Hamburg um 1930, Berlin 1982, S. 276 – 296.
Schnür, Natalie: Sozialdokumentarische Photographie – ihre Anfänge und Entwicklung bis in die 30er Jahre des 20. Jahrhunderts: unter besonderer Berücksichtigung der Situation in Österreich, Diss Wien 1992.
Schulz, Hans-Peter (Staatlicher Kunsthandel der DDR) (Hg.): Albert Hennig, in: Bauhaus 6. Teil I und II, Leipzig 1983, S. 20-25.
Seifert, Manfred: Die Eroberung der (beobachtenden) Maschinen. Zur Arbeiterfotografie der Weimarer Republik im Spannungsfeld proletarischen Alltags, öffentlicher Bildproduktion und kommunistischer Programmatik, in: Wolfgang Hesse (Hg.): Die Eroberung der beobachtenden Maschinen. Zur Arbeiterfotografie der Weimarer Republik, Schriften zur sächsischen Geschichte und Volkskunde 37/2012, S. 15-30.
Seifert, Manfred/Hesse, Wolfgang: Das Auge des Arbeiters, in: forschung – das Magazin der DFG 4/2011, S. 8-13.
Seiter, Josef: Der Kuckuck: The Modern Picture Magazine of „Red Vienna“, in: Ribalta, Jorge (Hg.): The Worker Photography Movement (1926–1939). Essays and Documents, Madrid 2011, S. 226-258.
Seywald, Aiga: Die Presse der sozialen Bewegungen, Essen 1994.
Siepmann, Eckhard: Montage: John Heartfield. Vom Club Dada zur Arbeiter-Illustrierten Zeitung. Dokumente – Analysen – Berichte, Berlin (3. Aufl.) 1977.
Siepmann, Eckhard: Was hat das Proletariat mit der Fotografie, die Fotografie mit der Montage und die Montage mit dem Proletariat zu tun?, in: Holtfreter, Jürgen: Politische Fotomontage, Berlin 1975 (³1979).
Sievers, Hedda: Wir sind das Auge unserer Klasse. Volkskundliche Annäherung an proletarische Fotografie am Beispiel der Zeitschrift Der Arbeiter-Fotograf 1926-1933, MA Uni Kiel 1991.
Sokol’skaja, A. L.: Fotoljubitel’stvo (= Das Fotoamateurwesen), in: Gosudarstvennyj Institut iskusstvoznanija (Hg.): Samodejatel’noe chudozhestvennoe tvorchestvo v SSSR. Ocherki istorii. 1917 – 1932 gg. (= Das Amateurkunstwesen in der Sowjetunion 1917-1932), Sankt-Petersburg 2000, S. 465-506.
Sommer, Heinz: Das „Magazin für Alle“, in: Beiträge zur Geschichte der Arbeiterbewegung, 27 (1985), S. 502-509.
Sonntag, Hans: Proletarisches Wohnen im Blickfeld der „Arbeiter-Illustrierte Zeitung“. – In: Materialien des IX. Kulturtheoretischen Kolloquiums „Kulturgeschichtliche Probleme proletarischer Lebensweise“ am 26. und 27. November 1980 an der Humboldt-Universität… Berlin [O] 1981, S. 115-122.
Sonntag, Hans-Ulrich: Proletarische Lebensweise in der Wertung der „Arbeiter-Illustrierte Zeitung“ – eine Untersuchung anhand der Veröffentlichungen von 1921 bis 1933, Berlin 1986.
Sozialistische Kunst von heute, Amsterdam 1931.
Staatliche Galerie Moritzburg Halle (Hg.), Medium Fotografie. Resümee einer Ausstellung zur Kulturgeschichte der Fotografie, Halle 1978.
Staatliche Kunstsammlungen Cottbus (Hg.): Zeitbilder. Wegbereiter der Fotografie in der DDR, Cottbus 1990.
Starl, Timm: Knipser. Die Bildgeschichte der privaten Fotografie in Deutschland und Österreich 1880 bis 1980, München 1995.
Strauß, Helfried/Klein, Alfred: Walter Ballhause /Johannes R. Becher: Überflüssige Menschen. Fotografien und Gedichte aus der Zeit der großen Krise, Leipzig 1981.
Stumberger, Rudolf: Das Verschwinden des Arbeiters. Zur Entwicklung der „Zweiten Arbeiterfotografie“ in Deutschland 1970 bis 2000, in: Wolfgang Hesse (Hg.): Die Eroberung der beobachtenden Maschinen. Zur Arbeiterfotografie der Weimarer Republik, Schriften zur sächsischen Geschichte und Volkskunde 37/2012, S. 437-453.
Stumberger, Rudolf: Klassen-Bilder. Sozialdokumentarische Fotografie, 2 Bde., Konstanz 2007 und 2010.
Stumberger, Rudolf: AIZ and the German Worker Photographers, in: Ribalta, Jorge (Hg.): The Worker Photography Movement (1926–1939). Essays and Documents, Madrid 2011, S. 80-93.
Templer, Ulrich: Ins Bild und in Szene gesetzt: die Bild-Reportage am Beispiel der Verbandszeitung „Der Arbeiter-Fotograf“ und der „Arbeiter-Illustrierten-Zeitung“ in den Jahren 1926-1932, MA Uni München o.J.
Tietze-Lusk, Irene: Die Welt im Alltagskleid – Arbeiterfotografie und Fotoreportagen in der „AIZ“, in: Siepmann, Eckhard: Montage: John Heartfield. Vom Club Dada zur Arbeiter-Illustrierten Zeitung. Dokumente – Analysen – Berichte, Berlin (3. Aufl.) 1977, S. 156-159
Treffen und Würdigung der Arbeiterfotografen anlässlich des Jubiläums „50 Jahre deutsche Arbeiterfotografenbewegung, Berlin, in: Kulturbund der DDR, Zentrale Kommission Fotografie (Hg.) Mitteilungsblatt 3/1977.
Tucker, Anne W.: Modernism and the Left: Paul Strand and the Workers Film and Photo Movement, in: Ribalta, Jorge (Hg.): The Worker Photography Movement (1926–1939). Essays and Documents, Madrid 2011, S. 322-333.
Tupitsyn, Maria: Die Geschichtsschreibung der sowjetischen Fotografie im In- und Ausland, in: Fotogeschichte 17 (1997) H. 63, S. 51-56.
Uka, Walter: Zur Rezeption der Arbeiterfotografie in Ost und West nach 1945, in: Diethart Kerbs und Walter Uka: Fotografie und Bildpublizistik in der Weimarer Republik, Bönen 2004. S. 209-220.
Unikower, Inge: Suche nach dem gelobten Land. Biographie (Abraham Pisarek), Berlin 1978.
Vier, Peter: Aus der Geschichte des Arbeiterfotografenbundes Deutschlands, Urania 1986, H. 12, S. 68-71.
Vier, Peter: Die Herausbildung der Arbeiterfotografenbewegung in Deutschland und die Entwicklung der Vereinigung der Arbeiterfotografen Deutschlands (VdAFD) zu einer proletarischen Organisation, Diss. Berlin 1987.
Wagner, Siegfried: Monografie Albert Hennig, in: Peter Hochel (Hg.): Albert Hennig, Heidelberg 1997, S. 7-12.
Wallenburg, Ulrich (Hg.): Medium Fotografie. Resumee einer Ausstellung, Halle/Saale 1979.
Wätzig, Alfons: Paul Ehrlich, in: Freitaler Anzeiger. Forum der Fraktionen, Nr. 19/1995, 8.11.1995, S. 7.
Weber, Hermann/Herbst, Andreas: Walter Nettelbeck (1901 – 1975), in: Deutsche Kommunisten: Biographisches Handbuch 1918 bis 1945, Berlin 2008.
Weingart, Stephan: Zur Geschichte des Vereinswesens in Chemnitz. Die ersten Amateurphotographen-Vereine, in: Chemnitzer Roland, 4. Jg., 3/1997, S. 2 und 11.
Weiß, Erich: Geschichte und Gegenwart der Bamberger Arbeiterfotografie, in: Andreas Kuntz (Hg.): Vorbei das Elend – aus der Traum? Düsseldorf 1993 (= 6. Tagung der Kommission Arbeiterkultur der DGV), S. 291-300.
Weissenfeldt, Michael: Arbeiterfotografie heute, Dipl. München 1985.
Wilhelm, Angela (!): Die Stellung der Arbeiterfotografie in der Kulturpolitik der KPD in den 20er Jahren, in: Zentrale Kommission Fotografie (Hg.) Symposium zu geschichtlichen und theoretischen Aspekten des Mediums Fotografie der 20er Jahre. Leipzig/Dessau 1980. Berlin 1981, S. 38-71.
Wilhelm, Angelika: „Nicht gefallen, sondern wirken…“, Künstlerisch-ästhetische Aspekte der deutschen Arbeiterfotografie in den 20er Jahren, in: Bildende Kunst 4/1984, S. 148-150.
Wilhelm, Angelika: Die Geschichte der Photographie in Leipzig von 1839 bis 1950, in: Museum der Bildenden Künste Leipzig (Hg.): Ausstellung Historische Kameras und Leipziger Photographie 1840-1950, 12.3. – 1.5.1983 , S. 34-53.
Wilhelm, Angelika: Zur Geschichte der deutschen Arbeiterfotografenbewegung von 1926 bis 1932, Abschlußarbeit Doktorandenseminar, 1984.
Willmann, Heinz: Geschichte der Arbeiter-Illustrierten Zeitung 1921-1938, Berlin 1974.
Willmann, Heinz: Steine klopft man mit dem Kopf. Lebenserinnerungen, Berlin 1977.
Witkovsky, Matthew S.: Art for Work’s Sake: Lubomír Linhart and Czechoslovak Social Photography, in: Ribalta, Jorge (Hg.): The Worker Photography Movement (1926–1939). Essays and Documents, Madrid 2011, S. 254-264.
Wolf, Dieter: Die Kamera war ihre Waffe, in: Neues Deutschland, 17.5.1966.
Wolf, Erika M.: USSR in construction: from avant-garde to socialist realist practice. Michigan, University of Michigan, Diss. 1999.
Wolf, Erika: The Soviet Union. From Worker to Proletarian Photography, in: Ribalta, Jorge (Hg.): The Worker Photography Movement (1926–1939). Essays and Documents, Madrid 2011, S. 32-46.
Wolf, Erika: „As the Filipows“. The Foreign Origins of the Soviet Narrative Photographic Essay, in: Ribalta, Jorge (Hg.): The Worker Photography Movement (1926–1939). Essays and Documents, Madrid 2011, S. 124-130.
Wurst, Werner (Hg.): Richard Peter sen. Erinnerungen und Bilder eines Dresdener Fotografen, Leipzig 1987.
Wurst, Werner: Erich Höhne. Der Weg eines Bildjournalisten, in: Fotografie, H. 10 1973, S. 23-30.
Wurst, Werner: Unsere Galerie (zum 70. Geburtstag von Richard Peter sen.), in: Fotografie, H. 5, 1965.
Zaib, Volker: Visuelles Gedächtnis der Kultur einer Mehrheit : Die Fotosammlung im Fritz-Hüser-Institut, in: Kultur als Fenster zu einem besseren Leben und Arbeiten, Bielefeld 2004 (= Veröffentlichungen der Literaturkommission für Westfalen; 9), S. 569-585.
Zervigón, Andrés Mario: Madrid. Arbeiterfotografie, in: Rundbrief Fotografie 18 (2011) H. 4, N.F. 72, S. 33-36.
Zervigón, Andrés Mario: Persuading with the Unseen? Die Arbeiter-Illustrierte-Zeitung, Photography, and German Communism’s Iconophobia, in: Visual Resources 26/2010, Nr. 2, S. 147-164.
Ziegner, Sylvia / Bove, Jens: Beruf: Arbeiterfotograf. Zum Werk und zur Rezeption von Richard Peter sen., in: Wolfgang Hesse (Hg.): Die Eroberung der beobachtenden Maschinen. Zur Arbeiterfotografie der Weimarer Republik, Schriften zur sächsischen Geschichte und Volkskunde 37/2012, S. 327-364.
Ziegner, Sylvia: Der Bildband „Dresden – eine Kamera klagt an“ von Richard Peter senior. Teil der Erinnerungskultur Dresdens, Diss. Marburg 2011 (in Vorbereitung).
Zimmermann, Wilhelm: Die Arbeiterfotografen in Dresden, in: Unser Klub, Nr. 1/1970, S. 10 – 13.
ZK der KPD (Hg.): Die kulturpolitischen Aufgaben der KPD und die Arbeit in der Ifa, Berlin 1929 (Kampf um die Massen, Nr. 5).
Zeitungen/Zeitschriften
Arbeiterfotografie. Forum für engagierte Fotografie
Arbeiter-Illustrierte Zeitung
Das Magazin für alle. Zeitschrift der Universum-Bücherei
Das Neue Bild. Zeitschrift zur Pflege von Film und Foto in der Arbeiterbewegung. Offizielles Organ des Arbeiter-Lichtbild-Bundes Deutschlands
Der Arbeiter-Fotograf
der freie lichtbildner
Der Rote Stern
Der Weg der Frau
Deutsche Zentral-Zeitung, Moskau 3.1928-5.1930
Eulenspiegel . Zeitschrift für Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung, Berlin (Vorg. Der Knüppel; Forts. Roter Pfeffer)
Fotografie
Fotokor, Moskau 1.1932
IFA-Rundschau. Funktionärsorgan der Interessengemeinschaft für Arbeiterkultur (IFA) und der ihr angeschlossenen Organisationen
Illustrierte Reichsbanner-Zeitung. 1929 Forts. unter Illustrierte republikanische Zeitung
Illustriertes Volksecho. Wochenzeitung der Werktätigen Sachsens. Leipzig 1.1930-4.1933.
Kulturwille. Organ für kulturelle Bestrebungen der Arbeiterschaft 1.1924-10.1933
Sichel und Hammer. Illustrierte internationale Arbeiterzeitung, Berlin
Sovetskoe Foto: Zhurnal Sojuza Zhurnalistov SSSR, Moskau 1.1926-5.1931
Proletarskoe Foto, Moskau 1.1931-3.1934
Prozhektor, Moskau 1.1928
Sowjetrussland im Bild
Volk und Zeit. Bilder zum Vorwärts